matthias taube

 

 

 

 

DE ❘ EN

   

Nächstes Jahr in Jerusalem

"Nächstes Jahr in Jerusalem" ist ein Projekt, das insgesamt 24 gleichgroße Gemälde umfasst, die exakt nach ihrem Entstehungsdatum chronologisch geordnet von oben links nach unten rechts in einem 6 x 4 Bilder umfassenden Quadrat (netto 4,80 x 4,80 m) präsentiert werden sollen.

DOWNLOAD des gesamten Projekts als Bildschirmansicht.

 

Vor allem wüßte ich nicht, wo und wann ich es tun werde. Nächstes Jahr in Jerusalem, sagte ich mir, vielleicht, um die Erfüllung des Versprechens unendlich aufzuschieben. aus Jacques Derrida, Wie nicht sprechen, 1989

 

Gestern saß ich an einer Stätte und sprach dort ein Wort, das klingt gar unglaublich, - ich sagte da: Jerusalem ist meiner Seele ebenso nahe wie die Stätte, wo ich jetzt stehe. Ja, in voller Wahrheit: (selbst) was über tausend Meilen weiter ist als Jerusalem, das ist meiner Seele so nahe wie mein eigener Leib, - und des bin ich so gewiß, wie daß ich ein Mensch bin. aus Meister Eckhart, 2. Predigt